Seiten

Freitag, 28. August 2015

Mein zauberhaftes Café - Jana Seidel


Roman

256 Seiten
Goldmann Verlag
Erschienen am 19. Mai 2014
ISBN 978-3442478163

Kindle Edition
866 KB
Goldmann Verlag
Erschienen am 19. Mai 2014
ASIN B00HCBATE

Klappentext:

Diesem alten Café wohnt ein Zauber inne…

Alexandra ist Steuerberaterin, Kontrollfreak und mit ihrme geregelten Leben in Hamburg zufrieden. Doch dann verliert sie ihren Job und erfährt, dass ihr Freund fremdgeht. Als sie kurz nach ihrem 30. Geburtstag völlig überraschend das alte Café ihrer Tante Effie im Harz erbt, trifft sie eine verzweifelte Entscheidung: Sie nimmt das Erbe an. Es gibt nur einen klitzekleinen Haken – Alexandra hat keine Ahnung vom Backen. Zum Glück gibt es Effie, die sich noch längst nicht bereit fürs Jenseits fühlt. Als Geist zeigt sie Alexandra nicht nur, wie man süße Versuchungen zubereitet, sondern auch, wie man das Leben und die Liebe genießt…

Von einer, die in den Harz zieht, um Kuchen zu backen – und ihr Herz verliert.

Mein Umriss:

Alexandras Leben gerät aus den Fugen. Von jetzt auf gleich verliert die erfolgreiche Steuerberaterin ihren Job, dann stirbt ihre Tante, zu der sie in den letzten Jahren keinen Kontakt hatte und zu allem Überfluß wird sie auch noch von ihrem Freund betrogen.
Plötzlich obdachlos, weil sie mit ihm in seiner Wohnung zusammen lebte, nimmt sie das Erbe ihrer Tante Effie an. Sie kann zwar nicht backen und hat keine Ahnung davon, wie man ein Café leitet, aber sie blickt optimistisch in die Zukunft. Schlimmer kanns ja nicht mehr kommen.
Da springt ihr Tante Effie zur Seite, die ihr als Geist alles das zeigt, was sie wissen muss. Besonders, wie sie künftig ihr Leben und die Liebe geniessen kann…

Mein Eindruck:

Der Titel und das Cover waren der ausschlaggebende Grund, warum ich dieses Buch unbedingt lesen mußte. Das Wort zauberhaft im Titel, dieser leicht verschnörkelt gedruckt auf ein spitzenumrahmtes Tortendeckchen, auf pinkfarbenem Untergrund mit Streutörtchen versprach kurzweilige, leichte Unterhaltung.
Diese Erwartung wurde voll und ganz erfüllt.
Jana Seidel hat hier eine Protagonistin geschaffen, die man sich sehr gut als Freundin vorstellen kann, der man immer wieder aus der Patsche hilft, wenn sie sich wieder mal  mit Schwung in ein Malheur geritten hat, aus dem sie nicht allein wieder heraus kommt.
In der Ichperspektive verfaßt läßt die Autorin ihre Protagonistin selbst in abgewandelter Tagebuchform erzählen. Diese Art zu schreiben bzw. zu lesen ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch äußerst interessant. Mit viel Humor und eher etwas flapsig erzählt Alexandra über ihre Erlebnisse und die Begebenheiten in ihrem Leben. Seidel schreibt sehr detailverliebt, allerdings nicht langweilig. Man kann sich in Situationen und Umgebungen schnell hinein versetzen, sodass einen dieses Buch perfekt vom Alltag abschalten läßt.
Keine hochtrabende Literatur, aber locker-leichte Unterhaltung, mit der man einen Arbeitstag perfekt ausklingen lassen kann. Man lebt mit den Protagonisten, man erlebt deren Umfeld und man empfindet Freude und Leid mit ihnen, da ist es egal, ob das Buch in den Top 10 oder unter ferner liefen gehandelt wird. Wer es erwischt, wird es mit Freude lesen.

Mein Fazit:

Wunderbare Wochenend- und Urlaubslektüre, bei der man wunderbar abschalten kann.

Danksagung:

Mein herzlicher Dank geht an die Randomhouse Verlagsgruppe dafür, dass ich dieses Buch lesen durfte und insbesondere geht mein Dank an den Verlag Goldmann für die Erlaubnis das Cover in Verbindung mit der Veröffentlichung der Rezension zu verwenden.

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Andrea,

    ich habe dieses Buch vor kurzem auch erst gelesen und rezensiert und ich hoffe, es ist für dich okay, dass ich deine Rezension in meiner unter der Überschrift “Weitere Rezensionen zu vorgestelltem Buch” verlinkt habe? Falls nicht, melde dich einfach kurz bei mir und ich lösche dich auf der Stelle raus, ja? ;) Hier der Link:
    http://janine2610.blogspot.co.at/2015/09/rezension-mein-zauberhaftes-cafe-jana.html

    Alles Liebe ♥,
    Janine

    AntwortenLöschen